Willkommen auf der Homepage der Offiziersgesellschaft Uri
Veranstaltungen |
Der Vorstand der Offiziersgesellschaft Uri lädt Sie herzlich zur 170. Generalversammlung ein. Details entnehmen Sie bitte der angefügten Einladung. mehr
Neuigkeiten
Zurück zur Übersicht
21.06.2026
Leitlinien des Bundesrats für die Verteidigung
Der Bundesrat hat die neuen Leitlinien für die Verteidigung vorgestellt. Die Inhalte sind weitreichend und kommen in ihrer Tragweite einer umfassenden Neuausrichtung der Armee gleich.
Die Offiziersgesellschaft Uri begrüsst grundsätzlich, dass die Armee wieder konsequent auf ihren verfassungsmässigen Kernauftrag – die Verteidigungsfähigkeit – ausgerichtet werden soll. Gleichzeitig teilen wir die kritische Einschätzung der Schweizerischen Offiziersgesellschaft SOG: Gute Absichten genügen nicht. Entscheidend wird sein, ob die notwendige Finanzierung rasch und verbindlich sichergestellt wird.
Die SOG weist zu Recht darauf hin, dass eine Ausrichtung auf die wahrscheinlichsten Bedrohungen noch keine ausreichende Vorbereitung auf die gefährlichsten Bedrohungen darstellt. Eine glaubwürdige Verteidigungsfähigkeit verlangt eine Armee als funktionierendes Gesamtsystem. Dazu gehören neben Luftverteidigung, Cyberabwehr, Drohnenabwehr und neuen Technologien weiterhin auch Feuerkraft, geschützte Mobilität und genügend durchhaltefähige Bodentruppen.
Wir empfehlen unseren Mitgliedern, die Leitlinien des Bundesrats sowie die Stellungnahme der SOG zur Kenntnis zu nehmen und die weitere sicherheitspolitische Diskussion aufmerksam zu verfolgen.
Zurück zur Übersicht